Ostfriesin ist Botschafterin des Deutschen Brotes 2022

BERLIN, 18.05.2022

„Ich kann mir kaum ein schöneres Ehrenamt vorstellen. Die Brotbotschafterin steht für das Grundnahrungsmittel Nummer 1, das deutsche Bäckerhandwerk und für eine weltweit einzigartige Vielfalt. Denn dafür sorgen Innungsbäckereien jeden Tag – und das mit Handwerk, Wissen und Kreativität.“, dankte Gitta Connemann jetzt in Berlin für eine besondere Auszeichnung. Die Heselerin wurde jetzt vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks zur offiziellen Botschafterin des Deutschen Brotes ernannt.

Die Ernennung fand am Tag des Brotes in Berlin statt – unter dem Motto „Vielfalt verbindet“. Ein Motto, das auf der Hand liegt. Mit über 3.000 verschiedenen Brotspezialitäten ist Deutschland einsame Spitze in der Welt. Die deutsche Brotkultur ist deshalb auch von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt worden.

Zu den ersten Gratulanten gehörte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks Michael Wippler: „Mit Gitta Connemann ist das Amt der Botschafterin des Deutschen Brotes ideal besetzt: Sie steht für Leidenschaft, Authentizität und Wertebeständigkeit und hält einen engen Kontakt zu den Menschen. Das sind auch die Attribute, die für das traditionsreiche Bäckerhandwerk zutreffen“.

Für Connemann ist das Amt mehr als eine Ehrensache: „Als Brotbotschafterin werbe ich für das Bäckerhandwerk und seine einmalige Brotkultur. Das Bäckerhandwerk steht für den Mittelstand um die Ecke und ein deutsches Erfolgsmodell: die duale Ausbildung. Bäcker ist ein Beruf mit vielen Perspektiven. Dieses Handwerk wird es immer geben – müssen. Denn was wären wir ohne unser tägliches Brot?“

Natürlich hat die neue Botschafterin ihre eigenen Vorlieben. Und diese sind unverkennbar Norddeutsch: „Traditionell esse ich gern Schwarzbrot, ein kräftiges Brot aus Roggenschrot mit fester, saftiger Krume. Untrennbar mit meiner Heimat verbunden ist natürlich auch der Krintstuut. Einfach nur gebuttert, dazu eine gute Tasse Ostfriesentee – der Himmel auf Erden.“

Mit ihrem neuen Ehrenamt reiht sich die Ostfriesin in eine Liste schillernder Persönlichkeiten ein. Vor ihr bekleideten unter anderem bereits die Schauspielerin und Tatortkommissarin Almila Bagriacik, Fußballlegende Jürgen Klinsmann und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir dieses Amt.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de