Skip to main content

Papenburger freut sich auf einmalige Erfahrungen in den USA

PAPENBURG, 19.01.2021

1 Jahr USA – für Thomas Paustjan wird dieser Traum wahr. Im August wird der 22-Jährige für ein Jahr in die Staaten gehen. Möglich wird dies durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages. Das begehrte Ticket für junge Berufstätige und Auszubildende erhielt er von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann.

Connemann engagiert sich seit Jahren für den Austausch: „Gerade in politisch unruhigen Zeiten müssen wir Brücken bauen. Und wer kann das besser als junge Menschen? Sie sind die besten Botschafter für unsere Heimat.“

Thomas gehört dazu. Der gelernte Industriemechaniker interessiert sich schon lange für Politik. Er lebt und arbeitet in Papenburg. Er hat die deutsche und die russische Staatsbürgerschaft und kennt deshalb die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Kulturen. 

Am Ende war aber für Connemann sein ehrenamtliches Engagement entscheidend. Die Christdemokratin erklärt: „Es gab viele Bewerber. Eine Jury hat die Vorauswahl getroffen. Unter den Kandidaten in der Endrunde hat Thomas überzeugt. Denn er setzt sich für andere ein.“ Unter anderem engagiert er sich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei seinem Arbeitgeber. „Thomas hat gelernt, Brücken zu bauen.“

Wie zwischen Deutschland und den USA. Thomas wird dort bei einer Gastfamilie leben. In den ersten fünf Monaten wird er an einem College studieren. Danach folgt eine Arbeitsphase bei einem amerikanischen Unternehmen. Dort wird Thomas die Arbeitskultur in den USA aus erster Hand kennenlernen. Zwar weiß der 22-Jährige noch nicht genau, wo er in den Vereinigten Staaten leben wird. Aber das bringt ihn nicht aus der Ruhe: „Ich freue mich darauf, eine andere Kultur kennenzulernen, anderen Menschen zu begegnen und so den eigenen Horizont zu erweitern. Ich bin bereit, meine Komfortzone zu verlassen und mich den kleinen und großen Herausforderungen im Ausland zu stellen. Darüber hinaus möchte ich mein Englisch verbessern. Ich freue mich riesig auf viele spannende Erfahrungen.“