Skip to main content

Pflege- und Servicegesellschaft mbH Veenhusen wird „elektrisch“

VEENHUSEN, 06.09.2021

Das Team der Pflege- und Servicegesellschaft mbH Veenhusen fährt tausende Kilometer im Jahr, um seine Patienten bestmöglich zu versorgen. Schon bald werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter elektrisch von Haus zu Haus flitzen können. Denn die Pflege- und Servicegesellschaft bekam jetzt grünes Licht für die Umrüstung ihres Fuhrparks. Es sollen 3 Elektrofahrzeuge und 2 Ladesäulen angeschafft werden. Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mitteilte, erhält sie dafür Fördermittel des Bundes von 35.000 Euro.

Geschäftsführer Christoph Leßnig feut sich sehr über die Förderung. „Wir wollen unseren Beitrag für das Klima leisten. Aber ohne Finanzspritze ist dies für uns als soziale Einrichtung nicht möglich. Da kommt die Zusage der Bundesförderung zum richtigen Zeitpunkt.“

Die Elektrofahrzeuge und Ladesäulen sind für die neue Wohn- und Pflegeeinrichtung am Weideweg geplant. Unter einem Dach entstehen hier eine Senioren-Wohngemeinschaft, ein ambulanter Pflegedienst, acht Wohnungen und eine Tagespflege im Obergeschoss. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Connemann zeigte sich auf der Baustelle beeindruckt. Aus ihrer Sicht ist die Pflege- und Servicegesellschaft für das Programm wie gemacht. „Ambulante Pflege,  Tagespflege, betreutes Wohnen – da fallen viele Kurzstreckenfahrten an. Dafür bietet sich die Nutzung von E-Fahrzeugen an. Ich bin sehr froh, dass wir dabei helfen können. Denn das Team leistet wertvolle Arbeit. Sozial waren sie immer Vorreiter. Und mit der Umrüstung geht es jetzt auch in Sachen Klimaschutz einen weiteren Schritt nach vorne.“

Hintergrund:

Bei dem Förderprogramm „Sozial & Mobil“ handelt es sich um ein Flottenaustauschprogramm. Damit werden soziale Einrichtungen wie Pflegedienste, Seniorenheimen, oder Kindertagesstätten dabei unterstützt, ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umzustellen. Gefördert wird die Beschaffung rein batterieelektrischer Neufahrzeuge und der Aufbau von Ladeinfrastruktur. Das Bundesförderprogramm „Sozial & Mobil“ hat eine Laufzeit von 2020 bis 2022 und ein Volumen von 200 Millionen Euro.