Skip to main content

Rorichumer Orgel bald „zu Hause“

LOGABIRUM / RORICHUM, 27.07.2017

Normalerweise steht sie in der Nicolai-Kirche in Rorichum – die historische Orgel. Sie entstand in der Esenser Werkstatt der Gebrüder Rohlfs und wurde 1869 eingebaut. Die Zeit ist an dem Instrument nicht spurlos vorbeigegangen. So hat sich der Holzwurm durch das Holz der Windlade genagt. Nach knapp 150 Jahren besteht dringender Sanierungsbedarf.

Die Kosten für die Renovierung belaufen sich auf ca 155.000 Euro. Unterstützung erhält die ev.-ref. Kirchengemeinde Rorichum dabei vom Bund. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte sich mit Erfolg für eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro stark gemacht. So konnte der Orgelbaufirma Hendrik Ahrend der Auftrag für die Restaurierung erteilt worden. Seit dem Herbst 2016  steht das Instrument nun in der Werkstatt in Logabirum. Der Kirchenvorstand unter Leitung von Wilhelm Stein weiß die Rohlfs-Orgel bei den Experten in besten Händen.

Mitglieder des Kirchenvorstandes machten sich nun gemeinsam mit Gitta Connemann ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten in der Orgelbauwerkstatt Ahrend. Dort wurde das Instrument von Inhaber Hendrik Ahrend und seinem Team in seine Bestandteile zerlegt. Die Spezialisten aus Loga stellten unter anderem die originale Manualklaviatur wieder her, restaurierten die Windlade, erneuerten die Mechanikwinkel nach Rohlfschem Vorbild und rekonstruierten die historische Balganlage. Dem Instrument wird auch die ursprüngliche Farbfassung des Instruments in Weiß mit Vergoldungen wieder gegeben. Der Prospekt erstrahlt in neuem Glanz.

Aber es stehen immer noch Arbeiten auf dem Programm. Derzeit wird Pfeife für Pfeife gereinigt, intoniert und gestimmt. Die Malerarbeiten beginnen Ende Juli. Wenn alles plangemäß läuft, kehrt die Orgel schon im August zurück in ihre Rorichumer Heimat.