Skip to main content

Über 170 Mitarbeiterinnen – und 1 (unverzichtbarer) Mitarbeiter

KLEINHESEL, 22.02.2023

Ein mittelständisches Unternehmen mit 172 Angestellten. Fast alle weiblich. „Aber unser wichtigster Mitarbeiter ist männlich“, lachen Jann und Annegret Brinkmann. Gemeint ist damit der Deckbulle Avicius. Der zweijährige Bulle darf, muss und soll ordentlich schuften.

Denn Jann Brinkmann bewirtschaftet mit seiner Frau einen Hof in Kleinhesel. 2009 ging es los. Damals mit ganzen 38 Milchkühen. Auf dem Milchviehbetrieb wird noch auf natürliche Besamung der Herde gesetzt. Der Hof ist zu 100 Prozent Deckbullenbetrieb.

Auch dies ist ein Baustein für den Erfolg. Denn die Familie Brinkmann zählt zu den „Besten Milcherzeugern Niedersachsens 2022“. Anlass für die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, Hesels Bürgermeister Gerd Dählmann und die CDU-Kreisvorsitzende Melanie Nonte sich jetzt ein eigenes Bild vor Ort zu machen.

Gitta Connemann ist beeindruckt: „Der Preis zeigt: der Hof der Familie Brinkmann ist landesweit Spitze. Dabei ist die Konkurrenz stark. In Niedersachsen gibt es rund 8.100 Milchviehhalter. Ausgezeichnet werden aber nur die Betriebe, die besonders nachhaltig arbeiten. Da kommt es auf Tierwohl, Kreislaufwirtschaft, und, und, und an. Annegret und Jann Brinkmann setzen hier Maßstäbe.“

Schon ein erster Blick macht deutlich, dass es den Tieren gut geht. Die Ställe sind sauber, hell und ausgestattet mit abwechslungsreichen Angeboten. „Alle unsere ‘Kolleginnen‘ haben einen Namen. Unsere Herde ist fröhlich bunt. Wir kennen jede Mitarbeiterin persönlich“, erzählen Brinkmanns.