Skip to main content

Verteidigungsministerin erhält CO²-Messgerät aus Weener

WEENER/BERLIN, 15.09.2021

„Muss ich lüften?“ Ein Blick auf das CO2-Messgerät verrät es. Die Auszubildenden der Ausbildungswerkstatt Weener haben einen kleinen Helfer entwickelt, der eine wichtige Aufgabe erfüllt. Dank der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann ist jetzt auch Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer im Besitz der Baustufe aus Weener.

Das Gerät zeigt, ob die Luft im Raum noch gut ist oder ob dringend gelüftet werden sollte. Ist der CO²-Gehalt in der Luft hoch, zeigen blinkende Lampen dies unmittelbar an. Bei einem Besuch am Neubau der ABW überreichten Azubi Jens Rademacher und Mit-Erbauer Hendrik Kuntze der Christdemokratin das Messgerät. Connemann sagte zu, den Bau bei nächster Gelegenheit mit nach Berlin zu nehmen. Jetzt ergab sich durch eine Sondersitzung des Deutschen Bundestages dazu die Gelegenheit. Vor den Toren des Reichstages überreichte Connemann der Bundesministerin das Gerät aus dem Rheiderland.

Connemann zufrieden: „Die Ministerin war beeindruckt. Denn es ist ein Gerät mit großer Wirkung. Jeder kann sehen, ob der Raum ausreichend gelüftet ist. Und kann dann reagieren. Die Azubis der ABW haben bewiesen, was in ihnen steckt. Hut ab.“