Skip to main content

Von Ostfriesland nach Berlin

BERLIN / LEER, 21.11.2018

Mensch. Macht. Handel. Fair. So heißt die Initiative der Weltläden für einen fairen Welthandel. Daran hatte sich das Team des Weltladens Leer e.V. beteiligt. Sie hatten 129 Unterschriften gesammelt, die sie im Oktober der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann anvertrauten. Connemann versprach, diese in Berlin dem zuständigen Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit Dr. Gerd Müller MdB zu übergeben. Dieses Versprechen löste die Christdemokratin jetzt ein.

Müller bedankte sich für den Einsatz der Leeraner und sagte zu, sich für die Aktion einzusetzen. In der Kampagne fordern das Forum Fairer Handel e.V. und der Weltladen Dachverband e.V., dass Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet werden müssen, entlang ihrer gesamten Lieferkette Menschenrechte und Arbeitsstandards einzuhalten.

Connemann freute sich über das Interesse des Ministers und den Einsatz aus der Heimat: „Es ist beeindruckend mit wie viel Leidenschaft sich das Team des Weltladens Leer für andere einsetzt. Aber einen fairen Handel können wir nur gemeinsam erreichen. Am Ende entscheidet der Kunde an der Ladenkasse mit der Wahl seiner Produkte auch über Arbeitsbedingungen und Menschenrechte.“