25.6.2014: China trifft Ostfriesland

HESEL. “Eine Bundestagsabgeordnete muss sehr gut Auto fahren können. Und sie braucht bequeme Schuhe.” So lauteten einige der Erkenntnisse von Emily Fu nach einem Tag mit Gitta Connemann. Die 17-jährige Chinesin kommt aus Shenzhen. Seit September letzten Jahres lebt sie in der Pastorei in Hesel. Mit der Familie Bischoff fand sie für ein Jahr eine Gastfamilie. Seitdem besucht sie die Freie Christliche Schule Ostfriesland in Veenhusen und entdeckt jeden Tag Neues.

Beim Osterfeuer in Hesel traf die junge Chinesin auch auf die Bundespolitik. Bei ihrem Lieblingsessen Bratwurst kam Emily mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann ins Gespräch. Ihr Interesse war geweckt. Connemann bot ihr einen Schnuppertag an. Denn diese glaubt: “Wer weiß schon, was Politiker wirklich tun? Am besten kann man sich ein eigenes Bild durch ein Praktikum machen.”

Nun erlebte die Jugendliche einen Tag, der es in sich hatte. Um 07.30 Uhr startete die Fahrt in Hesel. Zur Verblüffung von Emily saß am Steuer – die Abgeordnete selbst. Denn Dienstwagen und Chauffeur gibt es für Abgeordnete nur im Film. Auf dem Terminplan standen eine Ausstellungseröffnung, eine Pressekonferenz, zwei Betriebsbesuche, die Begleitung eines Präsidenten aus Berlin. Der Weg führte von Hesel nach Surwold, Papenburg, Nortmoor, Westrhauderfehn, Papenburg und zurück. Am Ende des Tages standen 200 Kilometer auf dem Tacho.

Trotz der Anstrengungen war das Praktikum für die Jugendliche eine spannende Erfahrung: „Vor meinem Praktikum bei Frau Connemann hätte ich wirklich nicht gedacht, dass eine Abgeordnete so beschäftigt ist. Was mir aber am wichtigsten ist, ist dass ich gesehen habe, dass auch Frauen in der Politik großartig sein können.”

Im Juli heißt es für Emily erst einmal Abschiednehmen. Denn sie wird dann ein Internat in der Schule Schloss Salem in Baden-Württemberg besuchen. Doch das Kapitel Hesel endet dann noch lange nicht für die Chinesin. Im August wird sie nämlich die Familie Bischoff gemeinsam mit ihren Eltern besuchen und auch die Schulferien will sie in Ostfriesland bei ihren Gasteltern verbringen.

Gitta Connemann zusammen mit Praktikantin Elily Fu
Gitta Connemann zusammen mit Praktikantin Elily Fu

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de