Skip to main content

Aus Klein Berßen in den Rest der Welt

KLEIN BERßEN, 05.01.2021

Schon sein Vater liebte Pferde. Oliver Sandmann hat diese Leidenschaft geerbt. Und seine Berufung zum Beruf gemacht. Der gebürtige Esterweger kümmert sich darum, dass Pferde gesund bleiben und wieder gesund werden – weltweit mit seiner Firma Sandmann Innovation GmbH unter der Marke Sascotec Horsepower. In seinem Betrieb in Klein Berßen verriet er der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann sein Erfolgsrezept.

Sascotec hat ein Unternehmensziel: Pferde in Bewegung zu bringen. Das Unternehmen entwickelt und baut dafür individuelle Trainingsgeräte für Pferde. Damit können Pferdehalter ihren Tieren zu jeder Jahreszeit Auslauf ermöglichen – bei Eis im Winter, vor einem Turnier, auch nach einer Verletzung. Die Palette der Trainingsgeräte ist groß. Dazu  gehören Pferde-Aquatrainer, Laufbänder, Pferdesolarien, Pferde-Führanlagen oder auch Vibrationsplatten. Geschäftsführer Sandmann erklärt: „Unser Konzept ermöglicht Pferden deutlich mehr Bewegung. Dabei wird schonend trainiert.“

Ein besonderer Verkaufsschlager sind die Laufbänder aus Klein Berßen. Sie sind bis zu 4 Meter lang und bis zu 65 Stundenkilometer schnell. Während in Laufbänder anderer Firmen harte Bodenplatten eingebaut werden, setzt Sascotec auf dynamische Plattenböden. Sandmann erklärt: „Das ist wie beim Joggen. Wer auf Asphalt läuft, belastet seine Gelenke. Deshalb setzen wir auf Böden, die dynamisch gedämpft sind. So werden Sehnen und Gelenke der Pferde bis zu 30 % entlastet.“

Dieses Alleinstellungsmerkmal überzeugt. Zu den Kunden von Sascotec gehören Pferdehalter auf der ganzen Welt. Rund die Hälfte der Geräte werden in Deutschland aufgebaut. Den Rest liefert Sascotec vor allem an Kunden in die Schweiz, USA, Italien, Frankreich aber auch nach Asien oder Dubai.

Angefangen hat der Elektromeister, Maschinenbau- & Wirtschaftsingenieur M.B.A. neben seinem Studium 2013 in Brauschweig mit einem Aqua-Trainer für Pferde. Als gebürtiger Emsländer zog es ihn 2016 zurück in die Heimat. Die Liebe führt ihn nach Klein Berßen. In dem Gewerbegebiet an der Gewerbestraße heute zehn Mitarbeiter. Das Erfolgsrezept sieht Sandmann in der Qualität und dem „Rundum-Sorglos-Paket: „Wir liefern keine Massenware. Die Kunden können mit Problemen kommen. Gemeinsam suchen wir nach den besten Lösungen für das Pferd und den Kunden. Wir bauen lieber weniger Geräte. Dafür aber sicher und passgenau.“ Gitta Connemann staunt: „Aus Klein Berßen in den Rest der Welt. Oliver Sandmann und sein Team zeigen: auch auf dem Land kann man global überzeugen, wenn die Idee stimmt und man sein Handwerk beherrscht. Und die Rahmenbedingungen müssen passen. Dazu gehört auch das Gewerbegebiet in Klein Berßen. Dank der Weitsicht der Gemeinde bekommen Firmen wie Sascotec eine Chance, auch zu beweisen. Und so  eine typisch emsländische Erfolgsgeschichte zu schreiben.“