Skip to main content

Der Countdown läuft. Das Warten hat ein Ende.

WANGEROOGE, 31.05.2018

Der Countdown läuft. In einigen Tagen hat das Warten ein Ende. Ab der kommenden Woche kann jeder den neuen Leuchtturm von Wangerooge erwerben – jedenfalls als Briefmarke. Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mitteilte, wird es die Marke ab dem 07. Juni 2018 zu kaufen geben. Diese wird einen Wert von 70 Cent haben.

Zu dem feierlichen Anlass wird die Deutsche Post AG am Ausgabetag eine Sonderpostfiliale auf der Insel im Alten Leuchtturm „Insel Museum“ einrichten. Zusätzlich wird es an diesem Aktionstag einen Postsonderstempel und einen Sonderbriefumschlag geben. Die Sonderpostfiliale auf Wangerooge wird in der Zeit von 10 – 13 Uhr und 14- 17 Uhr geöffnet sein.

Briefmarken mit Leuchtturm-Motiven gehören bei Postkunden zu den beliebtesten Postwertzeichen. Am 8. Juli 2004 wurde die Serie erstmals aufgelegt – damals mit einem Bild vom Leuchtturm Roter Sand in der Außenweser. Sagenhafte 536 Millionen Exemplare sollen davon gedruckt worden sein.

Die Leuchtturm-Serie war ursprünglich nur für fünf Jahre geplant. Angesichts der großen Beliebtheit erscheint bis heute zweimal jährlich ein neues Motiv, eines zum Postkarten- und eines zum Brieftarif. Die Entscheidung, welches Leuchtfeuer es auf eine Briefmarke schafft, trifft der Bundesminister der Finanzen. Die Wahl von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble fiel 2016 auf Wangerooge. Er wurde dabei von einem Expertengremium unterstützt, dem Programmbeirat.

Connemann gehört seit Jahren diesem Beirat stellvertretend an. Die Ostfriesin aus Hesel freut sich: „Das Warten hat sich gelohnt. Briefmarkensammler auf der ganzen Welt können jetzt ein Stück Wangerooge in den Händen halten. Das ist ein Ritterschlag für die Insel.“