Skip to main content

„Die Kirsche oben drauf!“

WERLTE, 25.09.2020

Schon heute gehören kleine Leser zu den treuesten Kunden der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Werlte. Denn regelmäßig wird Kindergartenkindern dort vorgelesen. Jetzt wird dies für die jungen Leseratten noch schöner. Denn nun gibt es für sie eine eigene kindgerechte Leseecke.

Möglich wurde dies durch eine Finanzspritze aus Berlin. Der Bund förderte die Bibliothek der kath. Kirchengemeinde St. Sixtus in Werlte mit 6.906,90 Euro. Das Ergebnis sah sich jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann vor Ort mit Pastor Josef Wilken und dem ehrenamtlichen Team der KÖB Werlte an.

Die Bücherei hat mehr als 10.000 Medien im Bestand. Für nur 8,- Euro Familienbeitrag im Jahr können Jung und Alt Bücher, Zeitschriften oder Spiele ausleihen. Mehr als 1.300 Menschen aus der ganzen Samtgemeinde nutzen das Angebot.

Insbesondere die kleinen Leserinnen und Leser liegen dem Team am Herzen. Es gibt eine Kooperation mit dem Katholischen Kindergarten und Vorlesenachmittage. Oft sind mehr als 20 Mädchen und Jungen in der Bücherei. Für sie wurde jetzt eine gemütliche Leseecke eingerichtet. Jetzt fehlt nur noch ein Beamer mit Leinwand. Damit sollen den Leseanfängern Bilder- und Vorlesebücher gezeigt werden.

Der Beamer ist inzwischen bestellt. Eigentlich wäre dies für die kleine Bücherei zu teuer gewesen. Aber Hilfe kam aus der Hauptstadt. Connemann hatte die KöB auf das „Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ aufmerksam gemacht. Das Bundesprogramm richtet sich an Bibliotheken in Kommunen bis zu 20.000 Einwohnern. Das Team reagierte umgehend und stellte einen Förderantrag.

Um die Platzierung kümmerte sich dann die Bundestagsabgeordnete. Sie setzte sich bei ihrer Kollegin und Kulturstaatsministerin Professor Monika Grütters MdB für die Werlter Bücherei ein. Mit Erfolg. Der Bund fördert die Anschaffung des Inventars mit fast 7.000 Euro.

Die Mitarbeiterinnen bedankten sich bei Connemann für ihre Unterstützung. „Die Kirchengemeinde erfüllt uns jeden Wunsch. Wir sind deshalb bestens ausgestattet. Aber ein Extra wie Beamer oder Leinwand hätte den Etat gesprengt. Deshalb ist das Geld aus Berlin die Kirsche obendrauf! So macht die Arbeit noch mehr Spaß.“ Connemann gab den Dank zurück: „Das Team der KöB verleiht nicht einfach nur Bücher. Es begeistert Kinder für Bücher. Und öffnet ihnen so die Welt der Sprache. Das macht Kinder stark für das Leben. Durch die Kinder kommen ganze Familien wieder in die Bücherei. Unsere Förderung ist deshalb auch mehr als Geld. Damit wollen wir auch die Arbeit anerkennen, die in Werlte geleistet wird. Denn es ist Ehrenamt pur. Sie schenken ihre Zeit und Kraft. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“