Skip to main content

Ein Glücksfall für die Handwerkerschaft

LEER, 02.01.2019

„Thorsten Tooren ist ein Netzwerker. Er ist ein Glücksfall für die Kreishandwerkerschaft.“ Mit diesen Worten beglückwünschte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta jetzt die Kreishandwerkerschaft Leer Wittmund zu ihrem neuen Geschäftsführer.

Der 47-jährige Tooren ist Nachfolger von Detlev Greek, der im April sein Amt abgegeben hatte. Seit Oktober 2018 vertritt er nun 15 Innungen mit rund 500 Meisterbetrieben. Zusammen mit dem stellvertretenden Kreishandwerksmeister Friedrich Lüpkes und dem Obermeister der Tischler-Innung und Mitglied im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Wilhelm Eden hatte Tooren Connemann ins Haus des Handwerks in Leer eingeladen.

Bei dem Antrittsbesuch standen aktuelle Themen auf der Tagesordnung, vom Fachkräftemangel bis zur Rückführung einiger Gewerke in die Meisterpflicht. Die Christdemokratin freut sich auf die Zusammenarbeit und sagte dem neuen Geschäftsführer ihre Unterstützung zu: „Der Meisterbrief steht für Ordnung und Qualität im Handwerk. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag auch vereinbart, den Meisterbrief zu erhalten und zu verteidigen.“