Skip to main content

Ein Leben für den Schiffsbau

NEUKAMPERFEHN, 14.07.2020

Er ist ein wahrer Fachmann. Alfred Lehmann ist spezialisiert auf die Innenverkleidung von Schiffswänden und -decken mit Metall, Blechen und anderen Materialien. Der selbständige Metallbaumeister aus Jheringsfehn hat viel erlebt. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann besuchte ihn jetzt in seinem Betrieb in Neukamperfehn.

Schon Lehmanns Vater war im Schiffsbau tätig. Seine Ausbildung als Blechschlosser absolvierte Alfred Lehmann bei den Nordseewerken in Emden. Anschließend zog es ihn zu der Firma Dako nach Remscheid. Seit 30 Jahren ist der 53-Jährige als Metallbauer für den Schiffsbau tätig. Als Schiffsinnenausbauer kümmert er sich um Decken, Wände, Böden und vieles mehr. Er baute Großküchen auf Schiffen ein oder Edelstahlblechverkleidungen in der Laundry – wie zum Beispiel auf dem berühmten Segelschulschiff Gorch Fock.

Sein Steckenpferd ist die Dämmung mit den dahinter liegenden Metallkonstruktionen: „Die Dämmung eines Schiffes wird häufig unterschätzt. Sie ist kosten- und zeitaufwendig. Viele Materialien können wir erst auf dem Schiff zuschneiden und formen. Die Räume sind oft eng, der Platz zum Arbeiten knapp. Nicht selten dauert ein Quadratmeter inkl. der davor liegenden Blechverkleidung bis zu 8 Stunden.“

Darüber hinaus arbeitet Lehmann auch für die Industrieisolierung. Das heißt: er kauft Metalle ein, schneidet und formt sie bis zum Einbau zu. Alles in Handarbeit. Dabei kooperiert er mit Firmen, die sich auf den Schiffsbau spezialisiert haben. Durch die große Liebe und seine Leidenschaft für die Nordsee zog es ihn wieder nach Ostfriesland. In Jheringsfehn machte Lehmann sich 2005 selbstständig und zog 2015 mit seiner Familie und dem Betrieb nach Neukamperfehn, in den Geburtsort seiner Frau. Damit verwirklichte er sich einen Traum.

Connemann ist beeindruckt: „Harte Arbeit, Erfahrung und eine Menge Wissen. Alfred Lehmann ist ein Beispiel für die Menschen, die Deutschland groß gemacht haben. Fachleute, Spezialisten – nicht nur für dem Schiffbau.“