Skip to main content

Frauen-Flower-Power aus Jheringsfehn

JHERINGSFEHN, 11.11.2021

Schnittblumen, Topfpflanzen, Dekorationsartikel – vor allem aber farbenfrohe Sträuße, Trauergestecke und Kränze für jeden Anlass. Annegret Buß, Silke Haseborg und Tanja de Freese sind weit über die Grenzen Jheringsfehns bekannt. 2005 machten die Drei sich mit ihrem Blumenfachgeschäft „Blütenzauber – Floristik mit Stil“ selbständig. Inzwischen werden sie von drei Mitarbeiterinnen unterstützt. Heute ist ihr Angebot aus der Region nicht mehr wegzudenken.

Jetzt erhielten die Flower-Power-Frauen Besuch von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Die Heselerin liebt Blumen. „Leider habe ich keinen grünen Daumen. Deshalb freue ich mich riesig über Blumensträuße. Wenn ich in Berlin bin, schenke ich mir selbst jede Woche einen kleinen Strauß.“ „Blütenzauber“ ist für die Christdemokratin darum mehr als ein Blumengeschäft sondern ein kleines Paradies.

Buß, Haseborg und de Freese kennen sich schon seit ihrer Ausbildung. Alle drei haben das Handwerk von der Pike auf gelernt. 2005 wagten sie dann gemeinsam den Schritt in die Selbständigkeit. Sie kauften einen alten Gulfhof an der Rudolfswieke, entkernten ihn und bauten ihn zu einem Blumenladen der besonderen Art um. Allen merkt man die Liebe zu Blumen an. Jede hat andere Schwerpunkte – von Deko über kunstvolle Kränze bis zur Trauerfloristik.

Für Tanja de Freese ist diese Vielseitigkeit ein Vorteil: „Unsere Kunden wollen etwas Besonderes. Passend zu den Jahreszeiten, passend zum Anlass. Wir können alles bieten.“

Vielfalt und Qualität haben sich bewährt – auch während der Krise. Das Team vom „Blütenzauber“ bautet einen Dachunterstand. Dort konnten die Kunden während des Lockdown wie bei einem Kiosk Sträuße und Co durch ein Fenster kaufen. Das Onlinegeschäft wurde angekurbelt. Und es wurde geliefert, geliefert, geliefert. Das Team suchte in Pandemiezeiten sogar neue Mitarbeiterinnen. „Für uns war die Krise eine Chance.“

Connemann ist von der Arbeit begeistert: „Handwerk und Kunst, Können und Kreativität – und das alles mit Leidenschaft. Hier sind Könnerinnen mit Herz am Werk.“