Skip to main content

Giraffenbuchhandlung will noch digitaler werden

HAREN, 20.11.2020

Darf sich die Giraffenbuchhandlung in Haren schon bald über eine Förderung des Bundes freuen? Das zumindest hoffen Inhaberin Monika Kremer und ihr Team. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte die Buchhandlung auf ein neues Förderprogramm des Bundes aufmerksam gemacht. Kremer reagierte sofort und stellte einen Antrag. Deshalb besuchte Connemann jetzt den Betrieb in der Lange Straße in Haren

Die Christdemokratin beschreibt das Programm: „Die Buchbranche hat unter der Corona-Krise schwer gelitten. Deshalb unterstützen wir sie mit „Neustart Kultur“. Wir wollen Buchhandlungen dabei helfen, ihre Online-Aktivitäten noch weiter auszubauen. Damit sie mit dem Onlinehandel konkurrieren können.“ Mit den Fördermitteln können z.B. zeitgemäße Hardware angeschafft und Webshops eingerichtet werden.

Monika Kremer ist schon heute ein Fan digitaler Anwendungen. So organisiert sie digitale Buchvorstellungen und Lesungen per Video. Sie ist davon überzeugt: „Online ist für uns eine Chance. Wir sind schon vorne mit dabei. Aber wir können noch besser werden.“ Sie will ihre Webseite sowie die Auftritte in den sozialen Medien erneuern.

Dafür hofft Kremer auf Bundesmittel und Unterstützung von Gitta Connemann. Diese sagte zu, sich zu kümmern. Denn sie ist von den Plänen überzeugt „Die Giraffenbuchhandlung verkauft nicht einfach nur Bücher. Das Team begeistert Alt und Jung mit kreativen Ideen. Das Harener Lesefest ist dafür das beste Beispiel. So wird die Lust am Lesen gefördert.“

Das Harener Lesefest ist eine Aktion des Vereins harenerlesen e.V., der von Kremer mit gegründet wurde. In den letzten Tagen wurden täglich Videos online gestellt – von Lesungen bis Theater, von Märchen bis Romanen. Kremer ist davon überzeugt: „Gerade in Krisenzeiten helfen Bücher.“