Skip to main content

Inselschule besucht Bundestag

BORKUM/BERLIN, 31.05.2023

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“  Dieser Schlachtruf von Fußballfans galt jetzt auch für den 10. Jahrgang der Inselschule. Denn die Schülerinnen und Schüler machten ihre Klassenfahrt nach Berlin. Dort ging es dann auch in den Reichstag.

Möglich machte es die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Diese hatte nicht nur für einen Fahrtkostenzuschuss gesorgt. Sondern öffnete den Zugang zu dem Ort, an dem die Gesetze für ganz Deutschland gemacht werden: den Deutschen Bundestag, das Herz der Demokratie.

Die allermeisten Menschen kennen das Gebäude mit der Glaskuppel nur von Bildern. Die Zehntklässler hatten jetzt die Möglichkeit, unter dieser Kuppel Connemann Löcher in den Bauch zu fragen. Und mit ihr zu diskutieren. Es ging um Populismus, das Bild von Politikerinnen und Politikern und Einflussmöglichkeiten von jungen Menschen. Connemann beschrieb auch, wie der Tag einer Politikerin aussieht und welche Aufgaben zu dem Beruf gehören.

Hinterher war sie begeistert: „Die ‚Jugend von heute‘ ist interessiert, offen, verständnisvoll. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft. Auch für Borkum. Die Insel darf sich auf ihre nächste Generation freuen.“