Skip to main content

Mehr als eine halbe Millionen Euro für Alten Leuchtturm Borkum

BORKUM, 28.09.2023

Der Alte Leuchtturm auf Borkum blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Er diente als Kirchturm, Brieftaubenstation, zur Wetterbeobachtung, als Seenotfunkstelle und eben als Leuchtturm. Allerdings haben Wetter und der Zahn der Zeit dem ältesten Bauwerk der Insel zugesetzt. Die Kosten für die Sanierung bereiteten den Mitgliedern des Heimatvereins Borkum Kopfzerbrechen. Doch jetzt können sie aufatmen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hat gute Nachrichten aus Berlin im Gepäck. Für die Sanierung erhält der Heimatverein eine Bundesförderung von 542.047 Euro aus dem Förderprogramm Kulturinvest.

Die Finanzspritze ist dringend erforderlich. Das Wahrzeichen der Insel ist bereits seit 2014 aufgrund von brandschutztechnischen Mängeln für den Publikumsbetrieb geschlossen. Der Verein steht vor der Mammutaufgabe, Sanierung und neuen Brandschutz zu finanzieren. Die Kosten hierfür belaufen sich auf über 1 Millionen Euro. Zu viel für die den Heimatverein. Deshalb wandten sich die Mitglieder um den Ersten Vorsitzenden Markus Stanggassinger an Connemann. Die Christdemokratin hatte nämlich schon bei etlichen Projekten in Ostfriesland geholfen. Sie wandte sich deshalb auch umgehend an die Beauftragte für Kultur und Medien.

Doch der erste Versuch scheiterte. Ein Antrag des Heimatvereins auf Förderung aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz wurde vom Bund nicht berücksichtigt. Und dass, obwohl die Landesdenkmalbehörde die Bedeutung des Gebäudes für die Geschichte der Seefahrt in der Nordsee bescheinigt hat. Doch der Heimatverein und Connemann gaben nicht auf. Stanggassinger stellte erneut einen Antrag. Und zwar bei dem Förderprogramm „KulturInvest“. Dieses unterstützt Investitionen in national bedeutsame Kultureinrichtungen. Der Bund kann bis zu 50 Prozent der Kosten übernehmen.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Jetzt steht fest: der Bund wird fördern. 542.047 Euro werden nach Borkum fließen. Connemann macht klar: „Der Alte Leuchtturm ist mehr als nur ein „altes Gebäude“. Er hat viel erlebt, trägt Geschichte und Geschichten in sich. Bis zu seiner Schließung war er ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Dieses Bauwerk hat nationale Bedeutung – der Bund bestätigt dies. Ich bin froh, dass ich diesen Weg begleiten durfte. Dank der Förderung kann die Sanierung starten und ein modernes Brandschutzkonzept umgesetzt werden. Dafür bin ich dankbar.“

Gleichzeitig dankte Connemann den Mitgliedern des Heimatvereins: „Der Heimatverein der Insel Borkum e.V. ist etwas ganz Besonderes. Seit über 100 Jahren kümmern sich die Mitglieder darum, die Geschichte der Insel zu erhalten. Ehrenamtlich. Nur durch den Betrieb und die kontinuierliche Instandhaltung durch den Heimatverein kann dem Verfall dieses bedeutenden Denkmals auf Dauer entgegengewirkt werden. Dank ihres Einsatzes und ihres Durchhaltevermögens wird der Alte Leuchtturm für nachfolgende Generationen erhalten.“