Skip to main content

Neuer Leuchtturm für 70 Cent zu haben

WANGEROOGE, 12.01.2018

Der neue Leuchtturm von Wangerooge wird schon bald in aller Herren Länder zu sehen sein. Denn das Wahrzeichen der Nordseeinsel wird zum Briefmarkenmotiv. Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mitteilt, wird es die Marke ab dem 07. Juli 2018 zu kaufen geben. Diese wird einen Wert von 70 Cent haben.

Briefmarken mit Leuchtturm-Motiven gehören bei Postkunden zu den beliebtesten Postwertzeichen. Am 8. Juli 2004 wurde die Serie erstmals aufgelegt – damals mit einem Bild vom Leuchtturm Roter Sand in der Außenweser. Sagenhafte 536 Millionen Exemplare sollen davon gedruckt worden sein.

Die Leuchtturm-Serie war ursprünglich nur für fünf Jahre geplant. Angesichts der großen Beliebtheit erscheint bis heute zweimal jährlich ein neues Motiv, eines zum Postkarten- und eines zum Brieftarif. Das Gegenstück zur Wangerooge-Marke zeigt das Seefeuer Darßer Ost in Mecklenburg-Vorpommern. Die Entscheidung, welches Motiv es auf eine Briefmarke schafft, trifft der Bundesminister der Finanzen. Die Wahl von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble fiel 2016 auf Wangerooge. Er wurde dabei von einem Expertengremium unterstützt, dem Programmbeirat.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann gehörte seinerzeit dem Beirat stellvertretend an. Die Ostfriesin aus Hesel freut sich: „Es gibt mehr als zweihundert Leuchtturmbauwerke. Die Auswahl als seltenes Briefkartenmotiv ist für die Nordseeinsel Wangerooge wie ein Ritterschlag. Ihr Wahrzeichen wird damit bald weltbekannt.“