Schwarzes Sofa im Zeichen der Kultur

BENINGAFEHN. Wo sie ist, da ist auch die Kultur nicht weit. Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann nahm jetzt die Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB auf dem Schwarzen Sofa Platz. Dieses stand auf dem Grillabend der CDU Hesel am Vehnhus in Beningafehn.

Nachdem es den gesamten Tag geregnet hatte, strahlte die Sonne am Abend mit den Gästen um die Wette. Vor rund 100 Gästen sprachen Connemann und Grütters über das Leben der gebürtigen Münsteranerin, über ihr „Büro mit der herrlichen Aussicht“ im Bundeskanzleramt direkt über Angela Merkel und natürlich über Kultur und Ehrenamt. Der Ort war hierfür wie geschaffen.

Denn das Vehnhus in Beningafehn wird vom Heimatverein, dem Boßelverein und der Theatergruppe Beningafehn betrieben. Viele Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder waren extra gekommen, um die Kulturstaatsministerin zu erleben. Monika Grütters enttäuschte nicht. Mit viel Humor und Enthusiasmus sprach sie darüber, wie wichtig solche “geistigen Tankstellen” fernab von Metropolen für die Menschen und ihre Identität sind. Gitta Connemann ergänzte: „Kultureinrichtungen wie das Vehnhus sind nur möglich dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Gerade auf dem Land ist ein starkes Ehrenamt wichtig. Ohne Ehrenamt ist hier kein Staat zu machen.”

Connemann und Grütters hatten an diesem Tag schon vorher eine Menge erlebt. Gemeinsam hatten sie die Kath. Kirchengemeinde St. Antonius in Papenburg und die ev.-ref. Gemeinde in Mitling-Mark besucht. Beide Kirchengemeinden erhalten eine Förderung aus dem Orgelprogramm des Bundes. Connemann wollte Grütters zeigen, wo das Geld aus ihrem Ministerium eingesetzt wird. Anschließend ging es nach Leer. Auch für die Sanierung des Rathauses gibt es eine erhebliche Finanzspritze aus Berlin.

Krönender Abschluss war das Schwarze Sofa in Beningafehn. Zwischen Grill, Bratwurst- und Bierstand fühlten sich die Gäste pudelwohl. Für musikalische Untermalung sorgten Lea und Sarah Weiß aus Ostersander. Die Schülerinnen der Kreismusikschule erfreuten die Gäste mit wundervollen Klängen auf der Harfe.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de