Skip to main content

SKFM Papenburg wird „elektrisch“

PAPENBURG, 17.05.2021

Das Team des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer e.V. in Papenburg fährt tausende Kilometer im Jahr, um ihre Schützlinge bestmöglich zu versorgen. Schon bald werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter elektrisch von Haus zu Haus flitzen können. Denn der SKFM Papenburg e.V. bekam jetzt grünes Licht für eine Förderung bei der Umrüstung seines Fuhrparks. Es sollen zwei Elektrofahrzeuge angeschafft werden. Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mitteilte, erhält der Verein dafür Fördermittel des Bundes von 11.000 Euro.

„Zurzeit sind mehr als 273.000 Fahrzeuge für das Gesundheits- und Sozialwesen unterwegs. Bislang wird nur eine kleine Zahl davon elektrisch betrieben. Deshalb haben wir das Förderprogramm „Sozial & Mobil“ gestartet. Damit unterstützen wir soziale Einrichtungen wie den SKFM beim Umstieg auf Elektroautos. Und helfen so auch dem Klima. Denn so können CO2-Emissionen reduziert werden.“, erklärt Connemann.

Ulrich Nehe, Vorsitzender des SKFM, freut sich sehr über die Förderung. „Wir wollen unseren Beitrag für das Klima leisten. Aber ohne Finanzspritze ist dies für uns als sozialer Verein nicht möglich. Da kommt die Zusage der Bundesförderung zum richtigen Zeitpunkt. Zumal die Anschaffung zweier abgängiger Fahrzeuge gerade auf dem Programm stand.“

Aus Sicht von Connemann ist der SKFM für das Programm wie gemacht. „Beim SKFM fallen viele Kurzstreckenfahrten an. Dafür bietet sich die Nutzung von E-Fahrzeugen an. Ich bin sehr froh, dass wir dabei helfen können. Denn der SKFM ist für uns unverzichtbar. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hervorragende Arbeit. Sozial waren sie immer Vorreiter. Und mit der Umrüstung geht es jetzt auch in Sachen Klimaschutz einen weiteren Schritt nach vorne.“

Hintergrund:

Bei dem aus Förderprogramm „Sozial & Mobil“ handelt es sich um ein Flottenaustauschprogramm. Damit wird soziale Einrichtungen wie Pflegedienste, Seniorenheimen, oder Kindertagesstätten dabei unterstützt, ihren Fuhrpark auf Elektromobilität umzustellen. Gefördert werden die Beschaffung rein batterieelektrischer Neufahrzeuge und der Aufbau von Ladeinfrastruktur. Das Bundesförderprogramm „Sozial & Mobil“ hat eine Laufzeit von 2020 bis 2022 und ein Volumen von 200 Millionen Euro.