Skip to main content

Stadtbücherei Weener hofft auf Bundesförderung

WEENER, 24.11.2020

Darf sich die Stadtbücherei Weener schon bald über eine Förderung des Bundes freuen? Das zumindest hoffen Leiterin Susanne Fockens und ihr Team. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte die Stadtbücherei auf ein neues Förderprogramm in Berlin aufmerksam gemacht. Mit „WissensWandel“ wird auch die Digitalisierung von Büchereien unterstützt. 

Fockens reagierte sofort. Mit Unterstützung von Trinette Hoffbuhr von der Stadt Weener wurde ein Antrag auf den Weg gebracht. Und hofft nun darauf, dass Connemann bei ihrer Kollegin Monika Grütters ein gutes Wort für den Antrag einlegt. Denn aus ihrem Haushalt kommt das Geld.

Gitta Connemann war deshalb jetzt vor Ort. Denn für die Stadtbücherei kommt das Programm wie gerufen. Schon jetzt haben digitale Anwendungen Einzug in den Bibliotheksalltag gehalten. Dazu gehören Ausleihformen wie die „Onleihe“ oder Medien wie Tonies. Susanne Fockens und ihr Team wollen die Stadtbücherei aber noch digitaler machen.

Unter dem Motto „Analog und digital für Alle – Stadtbücherei im Wandel – Wi sünd daarbi“ würden sie das Angebot gerne ausweiten: „Wir wollen uns digital breitgefächert aufstellen“, erklärt Fockens. Neue Notebooks sollen her. Für diese sollen gesonderte Plätze geschaffen werden. Die Internetarbeitsplätze sollen von zwei auf sechs aufgestockt werden – vier im Obergeschoss, zwei weitere im Erdgeschoss. Auf dem Wunschzettel stehen dann noch Drucker und Scanner. 

Gitta Connemann ist von den Plänen beeindruckt. Sie sagte den Rheiderländerinnen zu, sich zu kümmern: „Die Stadtbücherei Weener verleiht nicht einfach nur Bücher. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern Kinder für das Lesen. Sie öffnen ihnen damit die Welt der Sprache. Dabei sollen zukünftig auch digitale Möglichkeiten helfen. Das kostet Geld. Vielleicht kann der Bund helfen.“